Spielend für Toleranz

Toleranz beginnt mit Respekt Die Medien sind Tag für Tag voll unschöner Dinge. Besonders erschreckend finde ich, wie Menschen unter- und miteinander umgehen. Da werden Andersdenkende und/oder Menschen anderer Herkunft, anderer Religion, anderer Rasse pauschal verurteilt, diskriminiert, verunglimpft, beleidigt oder sogar angegriffen. Woran liegt das? Meist kennen sich die Beteiligten untereinander doch gar nicht! Ob…

Meeple on Tour – Willy

Willy ist zu Gast bei uns. Herzlich willkommen. „Meeple on Tour“ ist eine nette Aktion von Spielebloggerin Simone. Sie entsandte im August vier kleine, bunte Meeples (aka Carcassonne-Männle) in die weite Blogger-Welt, um Antworten auf ihre Fragen zu sammeln. Infos zur Aktion: https://die-besten-familienspiele-gesellschaftsspiele.de/meeple-on-tour-der-beginn/ Am Abend des 1. Oktober hörten wir dann ein Geräusch im Garten.…

Gedanken zur Preisverleihung SdJ/KdJ 2018

Bevor wir zu meinen Gedanken über die Peisverleihung und Preisträger kommen, erst einmal die Ergebnisse 2018: Kennerspiel des Jahres 2018 wurde „Die Quacksalber von Quedlinburg“ von Wolfgang Warsch, Verlag: Schmidtspiele.   Spiel des Jahres 2018 wurde (erwartungsgemäß) „Azul“ von Michael Kiesling, Verlag: Plan B Games.   Herzlichen Glückwunsch.   Das war er also, der wichtigste…

Gesellschaftsspiele statt Assessment-Center

Personalwahl: Gesellschaftsspiele sind effektiver als ein Assessment-Center Gesellschaftsspiele liegen voll im Trend. Für die Mitarbeitermotivation und Personalwahl sind sie ein oft unterschätztes Mittel. Die 35. Internationalen Spieltage SPIEL’17 haben sich auch in diesem Jahr als Publikumsmagnet erwiesen. 182.000 Besucher informierten sich auf der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele über die Trends und Highlights der Branche. Bereits im…

Spieleabend Bullshit-Bingo

Na, wieder mal Langeweile beim Spieleabend wegen zu hoher Down-Time? Wie wäre es mit einer kleinen Bastelei, nebenher? Manchmal kann man durch geeignete Basteleien auch einen Mehrwert für einen gelungenen Spieleabend generieren. Grundlage dafür ist natürlich die Art der Bastelei. Es gibt Basteleine, die direkt mit einem Spiel zu tun haben und es gibt die,…

Keine Angst, er will nicht spielen!

Neulich diskutierten wir mit einem guten Freund über Dies und Das rund um Brett- und Gesellschaftsspiele. Da er, im Gegensatz zu uns, eher wenig spielt, sieht er einiges aus einem anderen, nicht ganz uninteressanten Blickwinkel. Bernd lebt in Essen, dem Mekka aller Brettspiel-Nerds. Er spielt wenn überhaupt, nur gelegentlich. Wenn er spielt, dann bei/mit uns,…