Hier eine Übersicht der Geschichten aus unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“. Nicht immer ganz ernst gemeint.

Brettflüchtling

#10 Der Brettflüchtling

In unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“, berichten wir heute einmal mehr aus der faszinierenden Welt der Brettspiel-Typen. Unser Interesse gilt diesmal dem „Brettflüchtling“. Nein, auch er ist nicht vom Aussterben bedroht und jeder hat bestimmt schon einmal ein Exemplar gesehen oder wahrgenommen. Entweder am Tisch oder im Spiegel. Das Besondere an diesem Typus ist, dass…

Revisor Titelbild

#09 Der Revisor

In unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“, berichten wir heute einmal mehr von einem besonderen Spieler-Typus. Dem „Revisor“. Er ist nicht vom Aussterben bedroht und jeder hat bestimmt schon einmal ein Exemplar gesehen, denn er ist alles andere, als scheu. Er sitzt üblicher Weise, wie jeder andere Mitspieler am SpieltischRand. Sein Äußeres lässt keine Rückschlüsse zu…

Titel Zeit

#08 Die Spieldauer

In unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“, widmen wir uns heute einem Thema, dass uns alle bestimmt schon mehrfach beschäftigt hat. Der Spieldauer und den entsprechenden Angaben von Autoren und Verlagen. Gedanken zur Spieldauer Unlängst bin ich in der Spielbox (2/2019) über einen Satz gestolpert, der mich nachdenklich gemacht hat. Was will mir der Verfasser sagen,…

Alpha Spieler Titel Wolf

#07 Der Alpha-Spieler

In unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“, widmen wir uns heute wieder einmal einem besonderen Spieler-Typus. Dem Leitwolf, dem „Alpha-Spieler“. Bestimmt hat ihn jeder schon mal gesehen, eventuell sogar im Spiegel. Er steht oder sitzt zunächst völlig unbemerkt wie jeder andere Mitspieler am SpieltischRand. Sein Verhalten lässt keinerlei Vermutung zu, was er im Schilde führt, was…

besondere Rezi Titel

#06 Besondere Rezensionen

Produkt-Rezensionen – immer wieder begegnen uns diese „hilfreiche“ Texte bei diversen Online-Händlern. In unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“ möchten wir mal schauen, mit welche besonderen Produkt-Rezensionen der Otto-Normal-Konsument beim Online-Händler mit dem großen „A“ konfrontiert wird. Ob alle Produkt-Rezensionen dort hilfreich sind glaubt sicher keiner. Ein Großteil ist sicher OK, von Käufer zu Käufer. Aber…

Würfel Titel

#05 Der Würfel

In unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“, widmen wir uns heute einem ganz besonderen und absolut unentbehrlichen Accessoire beim Spielen. Nein, es geht nicht um Gummibärchen, Kaffee oder ähnlichem. Es geht um etwas viel wichtigeres – Würfel. Es gibt ihn in klein, groß, bunt, vielflächig oder auch kugelrund. Er rollt oder liegt meist abseits vom SpieltischRand…

Regelerklärer Titel

#04 Regel-Erklärer

In unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“, widmen wir uns heute wieder einem ganz besonderen und absolut unentbehrlichen Spieler-Typus. Dem Regel-Erklärer. Auch er steht oder sitzt meist am SpieltischRand und ist deutlich zu erkennen an dem erhobenen Zeigefinger oder seinem Balzruf „Haaalt, Stopp!“. Der Regel-Erklärer (Ludum Rules Explicator / ugs.a.: „arme Sau“) Ich denke, ihr wisst…

Opfer Titel

#03 Das Opfer

In unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“, wollen wir über Dinge berichten, die uns gelegentlich bei öffentlichen Veranstaltungen auffallen. Aber auch Dinge, die wir selbst erlebt haben. Dabei steht jedoch nicht der pure Ernst im Vordergrund. Vielmehr sollen unsere Erlebnisse (unterhaltsam) analysiert werden. Dahinter stehen meist auch langwierige investigative Nachforschungen. Und vielleicht erkennt ihr dabei eine…

Denker Titel

Outtakes zum „Denker“

Anfang August haben wir Euch aus unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“ den Spielertypus „Der Denker“ vorgestellt (Link). Vor der Veröffentlichung unserer Geschichte haben wir nur das Bild (noch ohne Sprechblasen) gepostet und auf Reaktionen gewartet. Einige hatten recht schnell eine Geschichte dazu parat, und ein paar hatten auch den richtigen Riecher zu der späteren Geschichte.…

Denker Titel

#02 Der Denker

In unserer Reihe „Neues vom SpieltischRand“, widmen wir uns heute wieder einem ganz besonderen Mitspieler-Typus. Dem Denker. Auch er steht oder sitzt meist am SpieltischRand und ist deutlich zu erkennen an den Rauchschwaden die aus seinem Kopf aufsteigen. Sofort weiß jeder, er denkt nach. Und wie er denkt. Der Denker (Ludio Excogitator) Ich denke, ihr…

Passiv Titel

#01 Der Passiv Spieler

In unserer neuen Reihe „Neues vom SpieltischRand“, wollen wir über Dinge berichten, die uns gelegentlich bei öffentlichen Veranstaltungen auffallen. Aber auch Dinge, die wir dort selbst erlebt haben. Dabei steht jedoch nicht der pure Ernst im Vordergrund. Vielmehr sollen unsere Erlebnisse (unterhaltsam) analysiert werden. Vielleicht erkennt ihr dabei eine Situation, die ihr ebenfalls kennt, oder…