concept kids titel

Concept Kids – Tiere

Ein gutes, kommunikatives Partyspiel ist „Concept“. Dieses erfolgreiche Wort-Rate-Spiel kommt jetzt in einer Kinder-Edition. Dabei erklären Kinder den Erwachsenen anhand verschiedener Symbole ein Tier. Drei zusätzliche Varianten machen „Concept Kids – Tiere“ zudem familientauglich. Eckdaten Name: Concept Kids – Tiere Für 2-12 Spieler, ab 4 Jahren Autoren: Alain Rivollet und Gaëtan Beaujannot Illustrationen: Éric Azagury…

Pechvogel Titel

Pechvogel

Ein kleines Spiel in einer kleinen Schachtel – das kann viel sein. Wenn ich sage, ein kleines Spiel in einer Heckmeck-Box, wird es schon etwas klarer. Wenn ich dazu noch sage, dass es von Zoch ist, dann hat schon jeder die korrekte Größe vor Augen. Optisch kommt die Box düster, rabenschwarz und mit weißer Schrift…

qwantum titel

Qwantum

Wenn es um kleine Würfelspiele für die Westentasche geht, bei denen man auf einem Block Zahlen ankreuzt oder einträgt, dann denken viele an „Qwixx“ vom Nürnberger Spielkartenverlag. Leider weniger bekannt ist der Nachfolger „Qwinto“, der etwas anspruchsvoller war wie sein Vorgänger, aber nicht weniger interessant. Jetzt machen die Nürnberger den Sack zu, besser gesagt, die…

3x8 titel

3×8

3×8 gibt 24. Klingt logisch und ist tatsächlich auch so. Allerdings bringt uns diese Tatsache hier rein gar nichts. „3×8“ ist kein Rechenspiel und kein Mathespiel. „3×8“ ist ein ganz normales Kartenspiel. Naja, nicht ganz, es hat schon einen Kniff, sonst wäre es völlig belanglos. Mit dem neuen Kartenspiel „3×8“ möchte der Verlag Amigo wieder…

Hexenhaus

Hexenhaus

Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit …. In einer weit weit entfernten Galaxie … Quatsch! Nicht damals, in einer Galaxie, sondern in einem dunklen Wald, gleich hier um die Ecke im hier und heute. Dort wohnt eine schrullige, alte Hexe, die den ganzen Tag Pfefferkuchen backt. Mit ihren Pfefferkuchen verziert sie ihr…

X-Code Titel

X-Code

Den Autor Kasper Lapp kennen wir seit Ende 2016, als er der Spielewelt mit „Magic Maze“ ein neues Spielerlebnis präsentierte. Jetzt fordert er uns mit X-Code erneut auf, gemeinsam für ein Ziel zu schuften. Übersicht und gute Kommunikation sind auch hier wieder sehr wichtig, will man erfolgreich X-Code spielen. Alpha-Spieler und Ego-Spieler haben keine Chance.…

Catan Inka

CATAN – Der Aufstieg der Inka

Catan (ehem. Die Siedler von Catan), kennt zwischenzeitlich jeder, oder? Wer es nicht kennt, der kann meiner Meinung nach hier jetzt Schluss machen, denn ich glaube nicht, dass sich jemand, der das Original nicht kennt, „CATAN – Der Aufstieg der Inka“ zulegen wird. Daher gehe ich mal davon aus, dass jetzt nur die weiterlesen, die…

Krasse Kacke

Krasse Kacke

Nachdem wir zuletzt mit „twin it!“ einen „Aufwärmer“ vorgestellt hatten, widmen wir uns heute mal dem Gegenteil, dem „Absacker“. Dies sind Spiele, die vorzugsweise am Ende eines (langen) Spieleabends gespielt werden, bevor dieser vorbei ist. Bei uns sind dies häufig kurze, lockere und einfache Spiele, die noch einmal Spaß machen. Man könnte es auch als…

Twin it Banner

Twin it!

Als „Aufwärmer“ bezeichnen wir in der Regel Spiele, die schnell erklärt und gespielt sind. Ein weiterer Punkt, den für uns einen „Aufwärmer“ ausmacht, ist die Möglichkeit, jederzeit einzusteigen. Also auch, wenn die Partie bereits begonnen hat noch eben mitspielen zu können. „Aufwärmer“ sind besonders bei Spieletreffen gerne auf dem Tisch um zum Beispiel einen Spieleabend…